Petrinetze

Während des Hauptstudiums habe ich bei Forschungsprojekten der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) teilgenommen, die sich mit Petrinetzen beschäftigten. Dieser Forschungsschwerpunkt war damals sehr prominent an meiner Universität, und viele Studenten haben in diesem Bereich ihre Diplomarbeit geschrieben.

Nach zwei Jahren Mitarbeit beim Projekt, Programmierung in C und Tcl/Tk, habe ich dann auch meine Diplomarbeit in diesem Bereich gemacht. Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit den Editor erweitert, sodass er auch Teilnetze speichern und laden konnte. Dadurch war es möglich, umfangreichere Netze zu erstellen und zu simulieren.

Die Details lassen sich hier finden.

Im Rahmen einer Studienarbeit habe ich auch ein Java Applet geschrieben, das das Anlegen von Petrinetzen erlaubt. Da es mittlerweile 20 Jahre alt ist, ist die zugrundeliegende Java-Technologie mit Applets im Browser nicht mehr verbreitet. Dennoch habe ich den Link hier einmal angeführt:

Informationen über Vorträge, Veröffentlichungen und was noch interessant sein könnte …