Perry Rhodan

Bei Perry Rhodan handelt es sich, wie sicher bekannt ist, um die größte Science-Fiction-Serie der Welt. Meinen ersten Kontakt hatte ich mit den Heften während eines Sommerurlaubes auf der niederländischen Insel Texel. Ich hatte nichts mehr zu lesen und daher haben meine Eltern mir zwei Hefte gekauft, frei gewählt aus den fast 1200 Heften, die es damals, als ich 12 Jahre alt war, gab.

Als wir wieder zu Hause waren, habe ich Perry Rhodan gesucht und auch gefunden. Glücklicherweise war es gerade die Zeit, als das Heft 1200 herausgekommen ist. Im Rückblick sagen viele, dass diese Zeit, Chronofossilien-Zyklus, nicht gerade die Hochzeit der Serie war, aber ich fand die Geschichten faszinierend. Ich weiß immer noch, wie mich die Lebensgeschichte von Ordoban mitgerissen hat. Ein Heerführer, der die Herrschaft über eine gewaltige Flotte übernimmt und Millionen von Jahren seine Aufgabe erfüllt, bevor er zu einer Reise aufbricht, die ihn immer mehr von ihm selbst kostet. Neudeutsch heißt das sense-of-wonder, und Perry Rhodan hatte für einen Jugendlichen genug davon zu bieten.

Während der ganzen Jahrzehnte bin ich der Serie bis auf einen kurzen Zeitraum, in dem ich den Cantaro-Zyklus verpasst habe, treu geblieben, manchmal mit großer Begeisterung, manchmal nur als sammelnder Fan.

In den letzten Jahren, vielleicht auch ausgelöst durch die Kurse bei Michael Marcus Thurner, Frank Borsch, Klaus Frick, kam ich dem Traum des Jugendlichen, selber eine Geschichte zu diesem riesigen Universum beizutragen, näher.

Die Stellaris-Kurzgeschichten haben mir eine gute Gelegenheit gegeben, mein Glück mit einer Kurzgeschichte zu probieren. Nach etlichen Versuchen, die nicht wirklich zu Stellaris gepasst haben, hat es mit der Kurzgeschichte „Erinnerungen“ endlich geklappt.

In Heft PR 2854 erschien meine Kurzgeschichte.

Informationen über Vorträge, Veröffentlichungen und was noch interessant sein könnte …