Informationen über die Welt in „Dunkelwärts“

Die Welt, die ich in „Dunkelwärts“ beschreibe, basiert natürlich auf meiner Phantasie, aber die wissenschaftlichen Grundlagen sind vorhanden.

Ich habe die Informationen meines Vortrages beim Marburg-Con als Bilder exportiert und hier zur Verfügung gestellt.

Die erste Seite zeigt, dass es in der Galaxis zu 70% Rote Zwerge gibt, dieser Sonnentyp ist also sehr verbreitet. Zusätzlich sind Planeten in der bewohnbare Zone, also in dem Bereich, in dem Wasser in flüssiger Form vorkommen, alle dazu gezwungen, die Sonne in gebundener Rotation zu umkreisen, genau wie der Mond die Erde oder der Merkur die Sonne.

Folie04

Nach den allgemeinen Überlegungen ist ein Blick auf ein Sonnensystem in nächster Nähe zur Sonne sehr interessant. Gliese 667C besitzt nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr viele Planeten, drei davon sogar in der bewohnbaren Zone.

Folie05

Bei den drei bewohnbaren Planeten handelt es sich um Supererden. Supererden sind Planeten, die größer sind als unsere Erde, aber bei weitem nicht die Größe von Gasriesen erreichen.

Folie06

Das jetzt folgende Bild zeigt, wie die Sonne Gliese 667C auf den drei bewohnbaren Planeten aussehen würde. Dass es auf diesen Welten Wasser gibt, ist nur eine Annahme. Die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse geben keine Hinweise dafür oder dagegen.

Folie07

Und als Krönung folgt ein kurzer Ausschnitt über den möglichen Temperaturaustausch, auf einer Welt mit gebundener Rotation. Es stammt aus einer 1-stündigen Dokumentation: Youtube-Video: Kepler 186f Planet For Alien

 

Wissenschaftliche Arbeiten, zum Teil schon älter:

  1. Manoj Joshi: Climate Model Studies of Synchronously Rotating Planets http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/153110703769016488
  2. Martin J. Heath, Laurance R. Doyle, Manoj M. Joshi, Robert M. Haberle: Habitability of Planets Around Red Dwarf Stars: http://www.as.utexas.edu/astronomy/education/spring02/scalo/heath.pdf
  3. Wikipedia-Eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Habitability_of_red_dwarf_systems

 

 

 

Informationen über Vorträge, Veröffentlichungen und was noch interessant sein könnte …